Anfang letzter Woche war es dann soweit: Der Tarifvertrags wurde final durch den Deutschen Bühnenverein und die Deutsche Orchestervereinigung unterzeichnet. Damit findet ein langes Kapitel an Auseinandersetzungen sein Ende. Bei allen gemischten Gefühlen überwiegen doch Freude und Erleichterung.

Das Streikziel ist damit (weitestgehend) erreicht. Der Arbeitskampf ist deshalb beendet.

Dank

Neben Erleichterung und Freude spüren wir vor allem auch Dankbarkeit denjenigen gegenüber, die uns während des ganzen Zeitraums der Tarifverhandlungen und besonders im Arbeitskampf unterstützt haben. Herausheben möchten wir folgende Personen und Institutionen:

  • Die Geschäftsstelle der Deutschen Orchestervereinigung e. V., besonders herausheben möchten wir dabei Gerald Mertens und Andreas Masopust.
  • Unser Chefdirigent Simon Halsey, der sich im Arbeitskampf sofort und ohne Wenn und Aber auf unsere Seite gestellt hat.
  • Unser Chorassistent Nicolas Fink, der sich wie Simon Halsey auf unsere Seite gestellt hat.
  • Die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Sir Simon Rattle, die uns mit einer großartigen Aktion unterstützt haben.
  • Peter Sellars, der uns von August bis Oktober mit seiner Menschlichkeit und Wärme und seiner großartigen künstlerischen Arbeit bestärkt und unterstützt hat.
  • Die fünf ARD-Chöre, die uns sehr bereitwillig und unkompliziert mit Solidaritätsschreiben unterstützt haben.
  • Martin Kühner, Vorsitzender des Betriebsrates der roc berlin, der bereits während der Tarifverhandlungen unverzichtbares Mitglied der Tarifgruppe war.
  • Christian Mücke, Vorstand beim RIAS Kammerchor, der uns spontan während der Streiktage im Juli besucht hat und uns persönlich seine Solidarität und die des RIAS Kammerchors ausgesprochen hat.
  • Die Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO), die sich am zweiten Streiktag unaufgefordert mit uns solidarisch erklärt hat.
  • Alle Vertretern bei Presse, Rundfunk und Fernsehen, die in der Zeit des Arbeitskampfes wohlwollend über uns berichtet haben.