Am 6. September 2014, um 19h Ortszeit gab der Rundfunkchor gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern ein umjubeltes Gastspiel bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London. Auf dem Programm stand abermals die „Matthäuspassion“ von J. S. Bach in der ritualisierten Fassung von Peter Sellars, unter der Leitung von Sir Simon Rattle.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, vor mehr als 5000 Menschen aufzutreten und zu spüren, in welch gebannter Stille so viele Menschen dem Geschehen auf der Bühne folgten. Am Ende entlud sich donnernder Applaus mit Standing Ovations. Bereits am Morgen des Aufführungstages konnte man die ersten Enthusiasten an der Royal Albert Hall für die begehrten, günstigen Stehplatzkarten anstehen sehen.

Waren sich die Kritiker in England nicht ganz einig, was sie von der Ritualisierung halten sollten, so gab es dennoch auch hier keine Zweifel an der Qualität des Rundfunkchores:

Medienecho