Zum zweiten Mal wurde eine Produktion unter Beteiligung des Rundfunkchors Berlin mit dem Diapason d’or ausgezeichnet. Der Diapason d’or (zu deutsch: Goldene Stimmgabel) gilt neben dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem britischen Gramophone Award als bedeutendster unabhängiger Schallplattenpreis für klassische Musik.

Nachdem im März 2009 bereits die Einspielung Ernst Peppings „Passionsbericht des Matthäus“ (Coviello Classics 40801) unter der Leitung von Stefan Parkman ausgezeichnet worden war, bekam nun im September 2014 die DVD/Blu-Ray mit der Aufzeichnung der Bachschen Matthäuspassion in der Ritualisierung durch Peter Sellars von 2010 den begehrten Preis verliehen.

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle Dirigent

Camilla Tilling Sopran
Magdalena Kožená Mezzosopran
Topi Lehtipuu Tenor (Arien)
Mark Padmore Tenor (Evangelist)
Christian Gerhaher Bass (Christus)
Thomas Quasthoff Bass (Arien)
Rundfunkchor Berlin
Simon Halsey Einstudierung
Knaben des Staats- und Domchors Berlin
Kai-Uwe Jirka Einstudierung

Peter Sellars Inszenierung

Mitschnitt vom April 2010

Bonus
Peter Sellars und Simon Halsey im Gespräch

Die Aufführung ist kürzlich als hochwertige Hardcover Leinen-Edition mit umfangreichem Booklet sowie einem Gutschein für die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker erschienen:

J. S. Bachs »Matthäus-Passion«
2 DVD + Blu-Ray / Leinen-Edition